Startseite / Journal + Chat / Mitgliederverwaltung im Gruppenchat

Mitgliederverwaltung im Gruppenchat

Gruppenchats sind ideal, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig miteinander schreiben sollen – z. B. für die Heimversorgung, den Einkauf oder ein spezielles Projektteam. Damit diese Chats übersichtlich bleiben, könnt ihr jederzeit Mitglieder hinzufügen, entfernen oder die Rolle des Gruppen-Admins übertragen.

Mitglieder hinzufügen

Mitglieder können nur von den jeweiligen Chatgruppen-Admins hinzugefügt werden.

In der App

  • Öffnet den Gruppenchat.
  • Klickt oben rechts auf das 3-Punkte-Menü.
  • Wählt Teilnehmer hinzufügen.
  • Wählt die gewünschten Mitarbeiter aus.

Im Webbrowser

  • Öffnet den Gruppenchat.
  • Klickt in der Titelleiste auf das Icon Teilnehmer hinzufügen .
  • Wählt die gewünschten Mitarbeiter aus.

👉 Neue Mitglieder sehen den Chatverlauf erst ab dem Zeitpunkt, an dem sie hinzugefügt wurden. Frühere Nachrichten sind für sie nicht sichtbar.

Mitglieder entfernen

Mitglieder können nur von den jeweiligen Chatgruppen-Admins entfernt werden.

  • Öffnet den Gruppenchat.
  • In der App klickt oben rechts auf das Info-Menü (i), im Webbrowser öffnet ihr oben rechts die Details.
  • Ihr seht die Übersicht über die Chatgruppen-Mitglieder.
  • Klickt auf das 3-Punkte-Menü neben dem Mitarbeiter, der entfernt werden soll.
  • Bestätigt mit Teilnehmer entfernen.

Chatgruppen-Admins verwalten

Jeder Gruppenchat benötigt mindestens einen Gruppenadmin.

Gruppenadmins können:

  • Mitglieder hinzufügen oder entfernen
  • Adminrechte an andere weitergeben

So übertragt ihr die Rechte:

  • Öffnet den Gruppenchat.
  • In der App klickt oben rechts auf das Info-Menü (i), im Webbrowser öffnet ihr oben rechts die Details.
  • Ihr seht die Übersicht über die Chatgruppen-Mitglieder.
  • Klickt auf das 3-Punkte-Menü neben dem Mitarbeiter.
  • Wählt **Adminrechte geben“ bzw. „Adminrechte entziehen“.

Beispiel: Apothekerin Stefanie hat den Chat Heimversorgung eröffnet, möchte ihn aber verlassen. Sie überträgt die Adminrechte an PKA Martin, der die Gruppe weiterhin verwalten kann.

Gruppen verlassen oder löschen

  • Mitglieder verlassen: Jeder kann eine Gruppe jederzeit verlassen (3-Punkte-Menü bzw. Details → Chat verlassen).
  • Admins verlassen: Vor dem Verlassen müssen die Adminrechte an ein anderes Mitglied übertragen werden.
  • Gruppe löschen: Eine Gruppe wird erst dann gelöscht, wenn alle Mitglieder sie verlassen haben.

FAQ

Sehen neue Mitglieder die bisherigen Nachrichten?

Nein. Neue Mitglieder sehen Nachrichten erst ab dem Zeitpunkt, an dem sie hinzugefügt werden.

Kann ein Gruppenchat sofort gelöscht werden?

Du kannst den Gruppenchat für dich entfernen, indem du ihn verlässt. Der Gruppenchat bleibt bei den übrigen Teilnehmern jedoch weiter vorhanden, da die anderen Mitglieder ja ggf. nochmal was nachschauen möchten. Erst wenn alle Mitglieder den Chat verlassen haben, wird er endgültig gelöscht.

Müssen immer Admins vorhanden sein?

Ja. Jeder Gruppenchat braucht mindestens einen Admin. Bevor der letzte Admin eine Gruppe verlässt, muss er die Rechte an einen anderen Teilnehmer übertragen.

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2025 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt