Startseite / Journal + Chat / Umfragen

Umfragen

Stellt euch vor, es gäbe einen ganz einfach Weg um Rückmeldungen aus dem Team zu sammeln. Ohne herumzutelefonieren, ohne hinterherlaufen, und ohne jemanden zu vergessen.

Umfragen sind auch ein mächtiges Werkzeug, um mehr Feedback und mehr Beteiligung aus dem Team zu sammeln. Denn da steckt meist noch sehr viel Potential versteckt. Wir haben euch in diesem Artikel viele Beispiele aufgelistet.

💪 Umfragen sind ein starkes Instrument, um euer Team mehr zu beteiligen. Denn selbst wenn hinterher eine andere Entscheidung getroffen wird, als man sich gewünscht hat, wird diese bei einem klaren Entscheidungsprozess viel besser angenommen. Auch diejenigen packen dann mit an, die für eine andere Entscheidung gestimmt haben.

Mit den apocollect Umfragen könnt ihr genau das tun, und es ist genauso schnell erstellt wie ein neuer Beitrag. Und so gehts:

📊 Neue Umfrage

1️⃣ Umfrage erstellen

Geht ins Journal und wählt Umfrage. Auch in der App können Umfragen wie gewohnt über das blaue Plus-Menü hinzugefügt werden. Der Ablauf im Browser und am Handy sind aber sehr ähnlich.

  • Überschreibt eure Umfrage mit einer aussagekräftigen Frage.
  • Wenn die Frage alleine noch nicht aussagekräftig genug ist, ergänzt einen Beschreibungstext.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/N1/umfrage2.pngg

2️⃣ Lege nun die Antwortmöglichkeiten fest.

Schreibt in die Antwortfelder eure vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.

  • Ihr benötigt mindestens zwei mögliche Antworten.
  • Klickt im Browser auf "weitere Antwortmöglichkeit hinzufügen" um eine 3. Antwortmöglichkeit eingeben zu können usw.
  • In der App erscheint die 3. Zeile automatisch. Lasst sie einfach frei, wenn es keine weitere Möglichkeit geben soll.
  • Wenn ihr eine Antwortoption wieder entfernen möchtet, klickt auf das X am rechten Rand.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/N1/umfrageerstellen02.gif

3️⃣ Wählt nun den Umfragentyp.

Bei den Umfragen könnt ihr unterscheiden zwischen öffentlichen und anonymen Umfragen.

Der Unterschied:

  • Bei öffentlichen Umfragen können alle Teilnehmenden hinterher sehen, wie Du abgestimmt hast. Das ist super für Sammlungen, Terminabstimmungen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung...
  • Bei einer anonymen Umfrage bleibt am Ende geheim, wie Du abgestimmt hast. Das ist sehr praktisch um ungefilterte Meinungen oder Mitarbeiterbefragungen durchzuführen.

Um eine Umfrage als öffentlich zu kennzeichnen, aktiviere im Browser und der App den entsprechenden Schalter.

💡 Auch der Ersteller oder der Chef kann bei anonymen Umfragen nicht sehen, wer seine Stimme abgegeben hat.

👨‍⚕️👩‍⚕️ Beispiele für öffentliche Umfragen sind:

  • Welcher Termin passt euch für den nächsten Team-Abend?
  • Sollen wir die Immunkarte in der Apotheke einführen oder nicht?
  • Welche dieser Kosmetikserien sollen wir einführen? (Schreibt Erfahrungen gerne in die Kommentare)
  • Hier die benötigten Salate, Nachtische und Besorgungen für unser Sommerfest. Klickt an, was ihr mitbringen möchtet.
  • Wer möchte an dieser Fortbildung teilnehmen?
  • Habt ihr Lust auf diese Inhouse-Schulung von Bionorica?
  • Zu den folgenden 3 Wochen im Herbst hat noch niemand Urlaub beantragt. Wer von euch möchte dort gerne Urlaub nehmen, da ihr noch viel Resturlaub habt.
  • Was soll das nächste Produkt des Monats werden?

👥 Beispiele für anonyme Umfragen sind:

  • Welche unserer Corona-Schutzmaßnahmen haltet ihr für sinnvoll?
  • Sollen wir das Testzentrum weiterführen oder aufhören?
  • Wir bestellen neue Apotheken-T-Shirts. Welche Größe benötigt ihr? S, M, L, XL...
  • Möchtet ihr in Zukunft gerne häufiger Teamsitzungen nur online stattfinden lassen?
  • Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Ablauf für die Pflegedienstbelieferung? Habt ihr noch weiteren Erklärungsbedarf?
  • Welche Stellenanzeige würde euch mehr ansprechen?
  • Gefallen euch die blauen oder weißen T-Shirts besser?
  • Ihr habt die Wahl: ab sofort kostenloses Obst oder die neue Kaffeemaschine
  • Welche Weihnachtskarten sollen wir verschicken?
  • Wir machen eine Social Media Anzeige. Lieber die rote oder die blaue?
  • Wir bestellen 3 Kalender. Welche sollen es sein?

💡 Viele Fragen können natürlich sowohl als öffentliche als auch anomye Umfrage gestellt werden. Meistens ist die Teilnahme bei der Abfrage von persönlichen Meinungen und dem persönlichen Geschmack aber höher, wenn niemand die Teilnehmerstimmen sieht.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/N1/umfrage3.png

4️⃣ Wählt die Empfänger und ladet Dateien hoch.

Bei den Umfragen könnt ihr genauso flexibel wie bei allen Beiträgen auswählen, wen ihr fragen möchtet, z. B. ausgewählte Mitarbeiter, alle PKAs, eine Arbeitsgruppe oder natürlich das gesamte Team.

Ladet auch Dateien und Fotos hoch, falls es für die Umfrage benötigt wird.

👈 Stimmt ab!

Eure Empfänger werden automatisch benachrichtigt, dass eine neue Umfrage auf sie wartet. Die Umfrage wird genau wie ein neuer Beitrag im Journal angezeigt. Du findest auch alle für Dich sichtbaren Umfragen in der Seitenleiste unter "Alle Umfragen".

💬 Umfragen können ebenfalls kommentiert werden, um vor der Stimmabgabe Rückfragen zu klären oder anschließend das Ergebnis zu diskutieren.

📮 Du hast einen Ergänzungsvorschlag, der in der Liste nicht auftaucht? Schreibe ihn ebenfalls in die Kommentare. Der Ersteller kann die Umfrage bei Bedarf nachträglich bearbeiten.

📝 Die Teilnahme ist freiwillig.

📊 Direkt nach der Teilnahme kannst Du das bisherige Zwischenergebnis sehen.

💡 Wenn Du die Umfrage bearbeitest, nachdem bereits mindestens ein Teilnehmer abgestimmt hat, werden alle Ergebnisse wieder gelöscht. Die Teilnehmer werden automatisch benachrichtigt, dass sie erneut abstimmen müssen. Dadurch kann niemand seine Stimme für etwas abgeben, was anschließend noch geändert werden kann.

📬 Auswertung

Nach der Abstimmung kannst Du als Ersteller die Umfrage für Beendet erklären. Tippe dazu einfach auf den Button an der Umfrage. Anschließend kann niemand mehr abstimmen. Du kannst alle von Dir erstellen Umfragen jederzeit unter der Liste "Eigene Umfragen" wiederfinden.

Sonderfall Themensammlungen

Wenn ihr keine festen Antworten vorgeben möchtet, sondern Ideen aus dem Team einsammeln möchtet, eignet sich hierfür besser ein normaler Beitrag. Fordert euer Team auf, eigene Ideen und Vorschläge zu einem Thema in die Kommentare zu schreiben.

Beispiele sind

  • Wozu würdet ihr euch die nächste Inhouse-Schulung wünschen?
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Pflegedienstbelieferung?
  • Wie könnten wir mal unser Schaufenster dekorieren?
  • Was könnten wir unseren Kunden zu Weihnachten schenken?
  • Hat jemand eine Idee für ein Restaurant für die Weihnachtsfeier?

📌 Fazit

Nichts geht in Zukunft schneller als den richtigen Termin zu finden und Meinungen und Ideen aus dem Team zu sammeln. Probiert es mal aus und erstellt eine neue Umfrage, z. B. "Wem soll ich heute Nachmittag ein Eis mitbringen?" 🍦😊

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt