Startseite / Journal + Chat / Chat und Gruppenchat

Chat und Gruppenchat

Im Chat könnt ihr euch schnell unter 4 Augen austauschen, oder auch mit mehreren im Gruppenchat - so wie ihr es aus WhatsApp gewöhnt seid. Indem ihr hier über kurzfristig interessante Dinge schreibt, bleibt das Journal frei für Informationen, die diskutiert werden sollen, länger wichtig sind oder verschiedene Empfänger benötigen.

💡 Wir hatten ja schon erwähnt, dass apocollect die Kommunikation in zwei Bereiche unterteilt: Das Journal und den Chat. Wir haben euch dazu einen eigenen Artikel geschrieben, den ihr vielleicht lesen solltet 🙂 Hier gehts zum Artikel >

Das Modul Chat erreichst du über die Seitenleiste am PC, oder über die Statusleiste in der App. Hier siehst du auch direkt, wenn du neue Nachrichten erhalten hast.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/starten/screenshots/appleiste.jpeg

4-Augen-Chat

Du kannst mit jedem Mitarbeiter aus deiner Apotheke oder dem Filialverbund privat chatten. Niemand außer euch beiden kann die Nachrichten lesen, auch der/die Chef/in nicht.

Gehe oben auf das blaue Pluszeichen, um einen neuen Chat zu starten. Du siehst alle Mitarbeiter des Teams. Wähle einen Namen aus und starte den Chat.

Gruppenchat

Wenn du eine Unterhaltung mit mehreren Mitarbeitern starten willst, wähle ebenfalls das blaue Pluszeichen aus und klicke auf Neue Gruppenunterhaltung.

Lege einen Betreff fest, um die Gruppe später besser wiederzufinden, z. B. Einkauf oder Heimversorgung. Wähle nun alle Mitarbeiter aus, die in die Gruppe aufgenommen werden sollen. Wenn du jemanden versehentlich hinzugefügt hast, entfernt ihn ein weiterer Klick wieder.

Eröffne die Gruppe durch Gruppe erstellen.

🖼 Wenn ihr die Gruppe im Browser am PC öffnet, könnt ihr das Gruppenbild festlegen. Öffnet das Gruppenchatmenü über die 3-Punkte oben rechts und klickt dann auf das Stift-Symbol.

Schreiben

Im Chat kannst Du unten im grauen Eingabefeld schreiben. Da es sich beim Chat meistens um kurze Nachrichten handelt, wird die Nachricht am Computer gesendet sobald ihr mit Enter bestätigt.

Wenn ihr einen längeren Text schreiben möchtet, könnt ihr über die Tastenkombination Shift + Enter in eine neue Zeile springen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/tastatur.jpeg

Chat Einstellungen

Du siehst oben im Chat diese Symbole:

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/starten/screenshots/chat-einstellungen.png

Wenn du auf das Auge klickst, werden alle Nachrichten als gelesen markiert.

Wenn du den Chat verlassen willst, gelangst du über die 3 Punkte in die Chateinstellungen.

Mitarbeiter hinzufügen oder löschen

Wenn du einen Gruppenchat erstellt hast, kannst du nachträglich Mitarbeiter hinzufügen und wieder entfernen. Klicke dazu auf das graue Pluszeichen (mittleres Symbol).

Gruppenadmin verschieben oder kopieren

Wenn du einen Gruppenchat erstellt hast, ihn aber nun verlassen möchtest, musst du zunächst einen anderen Gruppenadmin ernennen. Dies machst du ebenfalls in den Chateinstellungen. Gehe hier zum betreffenden Mitarbeiter und wähle "Adminrechte geben".

Dieser Mitarbeiter kann anschließend auch weitere Mitarbeiter zum Chat hinzufügen und entfernen.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/starten/screenshots/Gruppenchat-menu.png

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt