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Funktionen des Dashboards

Mit dem apocollect Dashboard wird eure nächste Pinnwand keine Pinnwand, denn es ist immer aktuell und zeigt euch nur die Infos an, die ihr jetzt gerade auch benötigt.

💡 Ganz wichtig ist uns folgender Punkt: Das Dashboard ersetzt nicht die persönlichen Zugänge per PC und App, sondern ergänzt diese. Ein: Chef:in, die nur auf Backoffice-Bildschirme setzt, degradiert die Mitarbeiter zu „Empfängern“ - und dies ist weder zeitgemäß, noch motivierend und vor allem: nicht hilfreich. Die wahre Verbesserung der internen Kommunikation kommt durch die aktive Beteiligung des Teams zustande und die Vernetzung der Mitarbeiter:innen untereinander. Mehr Infos findet ihr auch hier>

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/dashboard-tag-aug23.png

Das Dashboard kann Aktivitäten für Standorte und Gruppen anzeigen. Dabei könnt ihr unbegrenzt viele Dashboards erstellen und dann festlegen, welche Mitarbeiter darauf Zugriff haben sollen. Mehr Infos zur Konfiguration >

💡 Wenn ihr in eurer Einzelapotheke noch keinen Standort angelegt habt, solltet ihr das jetzt nachholen. Wir haben hier beschrieben wie es geht >

Aktivitäten

Auf der linken Seite findet ihr den Bereich Aktivitäten. Hier laufen die neuesten Infos zu den ausgewählten Standorten und Gruppen ein.

  • Neue Beiträge im Journal
  • Neue Ankündigungen im Journal
  • Neue Umfragen im Journal
  • Neue Kommentare im Journal
  • Eine Aufgabe wurde erledigt
  • Eine Aufgabe wurde kommentiert
  • Neuer Wiki-Artikel
  • Wiki-Artikel wurde geändert

Wenn ihr auf eine Aktivität klickt, öffnet sich auf der rechten Seite das Detailfenster. Hier seht ihr alle Infos zum betreffenden Eintrag.

📄🏞 Wenn der Eintrag Fotos oder PDF-Anhänge enthält, könnt ihr diese direkt auf dem Bildschirm ansehen. Cool, oder? 🙂

Der Bereich Aktivitäten ist sehr hilfreich, da alle Mitarbeiter ohne Login mitbekommen, wenn und was es Neues gibt. Ihr könnt auch weiter herunterscrollen, um zu sehen was in den letzten Stunden und Tagen passiert ist.

Aufgaben

In der Mitte seht ihr alle fälligen oder überfälligen Aufgaben der ausgewählten Standorte, Gruppen oder Berufe. Ihr seht:

  • wann die Aufgabe fällig ist (überfällige Aufgaben sind rot)
  • wer für die Aufgabe zuständig ist
  • ob es Kommentare zur Aufgabe gibt

Wenn es mehr Aufgaben gibt, als in die Anzeige passen, könnt ihr scrollen.

Wenn ihr auf eine Aufgabe klickt, öffnet sich auf der rechten Seite das Detailfenster. Hier seht ihr alle Infos zur betreffenden Aufgabe, z. B. alle bisherigen Kommentare.

💡 Es ist sehr befriedigend, wenn die Aufgabenliste sich über den Tag nach und nach leert 😃 Wir empfehlen: Stellt euch morgens kurz am Dashboard zusammen, und besprecht wer was macht. Mehr Infos zur Aufgabenverwaltung findet ihr in diesem Video >

Kalender

Im Kalender werden die nächsten Termine angezeigt, damit ihr diese im Vorbeigehen im Blick habt.

Einsatzplan

Wenn ihr die 360 Vollversion von apocollect gebucht habt, seht ihr außerdem den aktuellen Einsatzplan auf dem Dashboard. In der Übersicht seht ihr immer den Arbeitsplan pro Tag. Außerdem könnt ihr euch den Einsatzplan von gestern anzeigen lassen sowie von der nächsten Woche. Damit ihr sofort seht, wer heute da ist, sind abwesende Mitarbeiter herausgefiltert.

Über das Maximieren-Symbol könnt ihr euch den Wochenplan aller Standorte anzeigen lassen. Ihr seht dabei:

  • Alle Mitarbeiter, die heute am ausgewählten Standort arbeiten, gruppiert nach Beruf.
  • Darunter seht ihr alle Mitarbeiter, die normalerweise an diesem Standort arbeiten, aber heute an einem anderen Standort eingesetzt werden.
  • Ganz unten seht ihr, welche Mitarbeiter heute abwesend sind und z. B. im Urlaub sind.

Mitarbeiter

Ein wichtiger Bereich ist beim apocollect Dashboard der Bereich Mitarbeiter. Auf der rechten Seite seht ihr alle Mitarbeiter des ausgewählten Standortes und der Gruppen.

  • Die Mitarbeiter, die sich zuletzt eingeloggt haben, stehen ganz oben. Dadurch räumt sich die Liste automatisch auf und die Liste bleibt übersichtlich, denn das Team, das heute gerade arbeitet, steht dann oben im Sichtbereich. Urlauber oder Mitarbeiter der anderen Schichten rücken weiter nach unten.
  • Alle Mitarbeiter sehen, wieviele persönliche Journalbeiträge, Chatnachrichten, Aufgaben und Wiki-Artikel auf sie warten. Dabei seht ihr sowohl die Gesamtzahl (roter Badge) als auch in die einzelnen Module aufgeschlüsselt.

💡 Durch diesen Bereich sieht jeder Mitarbeiter bereits im Vorbeigehen, ob er sich einloggen sollte. Er sieht aber auch, wenn er sich aktuell nicht einloggen muss.

Einstellungen

In der Titelleiste findet ihr einige Einstellungsmöglichkeiten:

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/faq/screenshots/dashboard-titel.jpeg

  • Über den Clipschalter schaltet ihr zwischen Hell- und Dunkelmodus um. (Wir nennen den dunklen Modus übrigens Nachtdienstmodus 🙂). Der dunkle Modus ist nicht nur sehr angenehm für die Augen, sondern sieht auch einfach cool aus 😎

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/dashboard-nacht-aug23.png

  • Über das Lautsprecher-Symbol schaltet ihr den Benachrichtigungston bei neuen Nachrichten an oder aus.
  • Über das Schloss aktiviert ihr das Schutzschild. Je nachdem wo ihr den Dashboard-Monitor platziert habt, kann es schließlich manchmal zu neugierigen Blicken kommen, z. B. von Besuchern, Außendienstlern, Großhandelsfahrern usw. Aktiviert mit einem Fingertipp den Schutzschild, und eine transparente Folie schützt vor unerlaubten Einblicken. Mit einem weiteren Fingertipp kehrt ihr wieder zur Live-Ansicht zurück.
  • Mit dem Zoom-Icon schaltet ihr das Dashboard nach dem Start in den Vollbild-Modus.

➡️ Weiter zu 3 Starten und Beenden des Dashboards

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