Startseite / FAQs / Kann ich auch Gemeinschaftsaccounts für eine Filiale registrieren?

Kann ich auch Gemeinschaftsaccounts für eine Filiale registrieren?

Nein, bitte nicht!

Eine Team-App macht nur Sinn, wenn alle Mitarbeiter einen persönlichen Account haben. Nur dann wird es auch zur digitalen Austauschplattform und wird von den Mitarbeitern auch angenommen. Es lebt also davon, dass Mitarbeiter Beiträge liken, kommentieren und Diskussionen führen, dass Fragen gestellt werden und diese von anderen / anderen Filialen beantwortet werden.

apocollect ist nicht nur ein System, mit dem Mitarbeiter Informationen erhalten. Eine solche einseitige Kommuniktion wird von den meisten Mitarbeitern nicht mehr akzeptiert, und ist auch gar nicht sinnvoll. Erst wenn Mitarbeiter aktiv mitgestalten können und individuell relevante Inhalte erhalten, funktioniert eine Team-App auch zuverlässig und wird genutzt.

Probleme bei allgemeinen Filialaccounts

Beim Login in Form eines Filialaccounts wird dies dazu führen, dass es viel weniger interaktiv genutzt wird. Jeder wartet ab um zu sehen, ob jemand anderes sich einloggt und antwortet. Chatnachrichten an einzelne Mitarbeiter würden dadurch auch seltener gesehen, und die Nutzung der Software würde insgesamt abnehmen. Am Ende würden immer nur die gleichen Mitarbeiter etwas schreiben.

Für allgemeine Informationen fühlt sich niemand wirklich zuständig, denn "es wird schon jemand anderes übernehmen". Und: ihr habt wieder keine Übersicht, wer eure Nachricht bereits gelesen hat.

Ganz entscheidend ist außerdem, dass Mitarbeiter nur Inhalte erhalten, die auch für sie persönlich relevant sind. Ansonsten gehen wichtige Nachrichten zwischen unwichtigen unter, wobei diese Zuordung eben individuell verschieden ist.

💡 Stellt euch vor, ihr habt einen WhatsApp Account für eure ganze Familie. Da kommen Infos an, die für euch nicht relevant sind, aber für eure Kinder (oder Dinge, die ihr besser gar nicht wissen wollt 😬). Und wenn die Schwiegermutter schreibt "Wer hilft mir am Wochenende im Garten", fühlt sich niemand angesprochen.

Ja, es ist relevant

Denkt in der Apotheke mal an...

  • die Diskussion eines Interaktions-Checks: für Apotheker interessant, für PKAs eher nicht
  • Mitteilung neuer Einkaufskonditionen beim Großhandel: für PKAs interessant, für Apotheker im HV eher nicht
  • Veränderte Bestellzeiten beim Großhandel: für alle interessant

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/starten/gifs/empfangerauswahl.gif

Mit der Empfängerauswahl können schnell alle angeschrieben werden, für die eine Information relevant ist. Schreibe schnell...

  • alle Mitarbeiter an (dazu einfach keinen Empfänger auswählen)
  • einzelne Standorte an
  • nur ausgewählte Berufsgruppen an (z. B. alle PTAs und ApothekerInnen)
  • ausgewählte Arbeitsgruppen an (nur in der N1 Version)

Du kannst auch mehrere Empfängertypen kombinieren.

Wenn ihr die N1 Version mit der mobilen App gebucht habt, können Mitarbeiter sich sehr schnell einloggen, und mit dem PIN Login funktioniert es auch fix vom PC. Wir werden in Zukunft noch die Anzahl der ungelesenen Nachrichten an den Mitarbeiterfotos in der Login-Ansicht anzeigen, sodass schnell sichtbar ist wer ungelesene Nachrichten hat.

Reine Routine

Es ist eine Umgewöhnung, da es vorher ein Übergabe-Buch gab, in dem alles für alle sichtbar war. Genau wie ein schwarzes Brett sind dies aber Lösungen von früher, als noch nicht jeder immer Zugriff auf einen Bildschirm hatte.

💡 Nutzt die Vorteile der Digitalisierung aus, und übersetzt nicht nur die bisherigen analogen Dinge ins Digitale, sondern nutzt auch die Vorteile aus, die heute möglich sind.

In Kassenprogrammen gibt es ja auch keinen „allgemeinen Bediener“, hier ist es auch personenbezogen. Ein allgemeiner Zugang würde nur dem bisherigen Zustand „am Nächsten“ kommen, aber sinnvoller ist ein Zugang pro Mitarbeiter.

Wir sind daher auch keine Fans von digitalen Pinnwänden. 📌 Das mag einen modernen Eindruck machen - ist es aber nicht. Es ist das klassische "hier hängt was, guckt es euch an", nur eben an einem Bildschirm.

Dashboard

Falls ihr in eurer Apotheke das Dashboard einsetzt, erhalten hier alle Mitarbeiter:innen der Apotheke neue Infos und Aufgaben auf einen Blick. Das ist super praktisch und beschleunigt die Kommunikation und die Informationsvermittlung nochmal. Der zentrale Punkt ist aber, dass sich das ganze Team regelmäßig - z. B. 2x pro Tag - bei apocollect einloggt. Mit dem PIN-Login oder dem Smartphone ist jeder Mitarbeitende in Sekunden eingeloggt.

Schließlich wollt ihr doch ein Team, was mitdenkt und sich aktiv am Erfolg der Apotheke beteiligt, und nicht nur Mitarbeitende, die ihre Informationen und Aufgaben nur "ablesen", oder?

Fazit

Wir haben nach einigen Wochen von allen Apotheken, die diese Frage vorher gestellt haben, gehört, dass sie den allgemeinen Zugang überhaupt nicht mehr vermissen, da es so zu viel echter Interaktion gekommen ist. Wir nutzen apocollect ja auch in unserem Filialverbund und vermissen einen allgemeinen Zugang auch überhaupt nicht.

Schreibt uns aber gerne eure Meinung und Erfahrung an support@apocollect.de!

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt