Startseite / Kalender / Termin vs. Ereignis

Termin vs. Ereignis

Beim Erstellen von Kalendereinträgen könnt ihr zwischen Terminen und Ereignissen unterscheiden.

Wenn ihr euch die folgende Tabelle am Handy anseht, dreht das Handy ins Querformat.
Termin Ereignis
Anwendung Ein Termin ist die richtige Option, wenn es wichtig zu wissen ist, ob ein Mitarbeiter daran teilnimmt oder nicht. Ein Ereignis ist die richtige Option, wenn das Ereignis unabhängig von der Teilnahme einzelner Mitarbeiter stattfindet.
Beispiele Team-Besprechungen, Fortbildungen, Mitarbeitergespräche, Vertreterbesuche, Weihnachtsfeier, … Notdienste, Stadtfeste, Aktionstage, Fensterputzer, Urlaube wichtiger Arztpraxen, Wartung des Kommissionierers, …
Teilnehmer Einzelne Mitarbeiter oder alle Mitarbeiter ausgewählter Standorte, Berufe oder Gruppen (nur apocollect 360 Vollversion) Alle Mitarbeiter oder alle Mitarbeiter ausgewählter Standorte
Einladung Ja. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, den Termin zu- oder abzusagen. Nein. Das Ereignis wird direkt dem Kalender des Teilnehmers hinzugefügt.
Benachrichtigung Ja. Der Mitarbeiter wird über den neuen Termin benachrichtigt. Ja. Der Mitarbeiter wird über das neue Ereignis benachrichtigt.
Sichtbarkeit Bei privaten Terminen können die Termindetails nur von Teilnehmern gesehen werden. Die Ereignisdetails können von allen Mitarbeitern gesehen werden im Mitarbeiterkalender von Teilnehmern. Im eigenen Kalender sehen aber nur eingeladene Mitarbeiter das Ereignis.
Bei öffentlichen Terminen können die Termindetails von unbeteiligten Mitarbeitern gesehen werden, wenn diese den Mitarbeiterkalender eines Teilnehmers einsehen. Im eigenen Kalender sehen aber weiterhin nur eingeladene Mitarbeiter den Termin. Die Ereignisdetails können von unbeteiligten Mitarbeitern gesehen werden, wenn diese den Mitarbeiterkalender eines Teilnehmers einsehen. Im eigenen Kalender sehen aber weiterhin nur eingeladene Mitarbeiter das Ereignis.
iCal-Export Ja. Der Termin kann über ein Kalenderabo auch im privaten Handykalender des Mitarbeiters angezeigt werden. Ja. Das Ereignis kann über ein Kalenderabo auch im privaten Handykalender des Mitarbeiters angezeigt werden.

Einstellen Privat vs. Öffentlich

Bei einem Termin kann eingestellt werden, ob die Termindetails auch von unbeteiligten Mitarbeitern einsehbar sein sollen.

  • Bei öffentlichen Terminen können Mitarbeiter dann den Mitarbeiterkalender eines Kollegen öffnen und den Termin und alle Details (z. B. den Namen des Termins) darin sehen.
  • Bei privaten Terminen bleiben unbeteiligten Mitarbeitern die Details verborgen. Sie sehen im Mitarbeiterkalender von Kollegen dann nur den Zeitraum des Termins, aber als Bezeichnung nur „Privater Termin“.

Termin-privat-oeffentlich

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt