Übersicht und erste Schritte mit der Zeiterfassung
Mit der Zeiterfassung könnt ihr die Arbeitszeit der Mitarbeiter minutengenau erfassen. Wenn aktiviert, können die Mitarbeiter zu Arbeitsbeginn einstempeln und zum Feierabend wieder ausstempeln. Anschließend werden diese tatsächlichen Arbeitszeiten in den Einsatzplan und das Stundenkonto des Mitarbeiters übernommen.
Mit den folgenden Schritte könnt ihr die Zeiterfassung für eure Apotheke einrichten und verwenden.
1️⃣ Buchung
Die Zeiterfassung ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul. Die Freischaltung erfolgt über einen Einmalkauf. Eure monatlichen Gebühren erhöhen sich dadurch nicht. Nach dem Kauf steht euch die Zeiterfassung dauerhaft zur Verfügung ohne weitere Kosten. Voraussetzung ist die Nutzung der apocollect Planer oder 360 Version.
So bucht ihr die Zeiterfassung: hier klicken >
2️⃣ Grundeinstellungen
Nach dem Kauf könnt ihr die Zeiterfassung in der Administration aktivieren und die Grundeinstellungen hinterlegen. Dazu zählen folgende Punkte:
- Wer muss stempeln - das ganze Team oder nur bestimmte Mitarbeiter?
- Wie soll gestempelt werden?
- Was passiert, wenn das Stempeln vergessen wird?
- Welche Regeln sollen für das Ein- und Ausstempeln gelten?
Zu den Grundeinstellungen: hier klicken >
3️⃣ Stempeln
Jeder Mitarbeiter kann nun täglich seine eigenen Arbeitszeiten erfassen. Beim Ausstempeln kann er Notizen hinzufügen oder den Standort angeben, an dem er gearbeitet hat.
So läuft das Stempeln: hier klicken >
4️⃣ Arbeitszeiten prüfen und genehmigen
Als Planer erhaltet ihr anschließend die Stempelzeiten der Mitarbeiter zur Vorlage. Ihr seht, wie der Mitarbeiter ursprünglich eingeplant war und ob/wie seine Stempelzeit davon abweicht. Als Planer könnt ihr Korrekturen eintragen und die Stempelzeit anschließend genehmigen.
Mehr zum Prüfen und Genehmigen: hier klicken >
💡Lest auch die anderen Hilfeartikel zur Zeiterfassung. Eine Übersicht über alle Artikel findest Du hier >