Startseite / Aufgaben / Empfänger festlegen

Empfänger festlegen

Eine Aufgabe kann mehrere Empfänger haben. Die Empfänger werden beim Erstellen der Aufgabe ausgewählt. Diese Mitarbeiter können die Aufgabe später potentiell erledigen.

💡 Tatsächlich übernehmen + erledigen kann die Aufgabe am Ende aber natürlich nur einer der Empfänger. Dieser Mitarbeiter ist dann der Verantwortliche für die Aufgabe. Mehr Infos >

Zuweisen von Empfängern

Beim Erstellen einer Aufgabe könnt ihr zuweisen, wer die Aufgabe erledigen soll.

Aufgabe selbst erledigen

Wenn ihr die Aufgabe selbst erledigen möchtet, könnt ihr die Empfängerauswahl einfach freilassen.

Eine Aufgabe, die ihr mit „vertraulich“ kennzeichnet und bei der ihr keinen Empfänger hinzufügt, könnt nur ihr selbst sehen. Ihr könnt daher auch eure persönlichen Aufgaben über apocollect verwalten und benötigt dafür kein zusätzliches System.

aufgabe-2-eigene-aufgabe

Aufgabe delegieren

Wenn ihr die Aufgabe an einen oder mehrere andere Mitarbeiter delegieren möchtet, könnt ihr die zuständigen Mitarbeiter über die Empfängerauswahl hinterlegen.

Eine Zuweisung ist möglich

  • an einen oder mehrere Mitarbeiter,
  • alle Mitarbeiter eines oder mehrerer Standorte,
  • alle Mitarbeiter eines oder mehrerer Berufe,
  • alle Mitarbeiter einer oder mehrerer Gruppen,

und ihr könnt diese Empfängergruppen auch miteinander kombinieren.

Zuweisung an einzelne Mitarbeiter

Wählt über die Empfänger einen oder mehrere Mitarbeiter aus.

Zuweisung an Gruppen, Berufe oder Standorte

In der Apotheke ist es meistens wichtiger, dass eine Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt wird, und nicht so entscheidend, welcher Mitarbeiter diese Aufgabe erledigt.

Wir empfehlen daher, beim Großteil der Aufgaben keine speziellen Mitarbeiter zu hinterlegen, sondern eine Gruppe, einen Beruf oder einen Standort.

Standardmäßig muss dann nur ein Mitarbeiter aus diesem Empfängerkreis die Aufgabe übernehmen. Handelt es sich um eine Serienaufgabe, kann jede Wiederholung von einem anderen Mitarbeiter übernommen und erledigt werden.

Das hat zwei entscheidende Vorteile:

  • Aufgaben werden auch dann zuverlässig erledigt, wenn ein zugewiesener Mitarbeiter erkrankt oder im Urlaub ist, oder vielleicht gekündigt hat.
  • Einen neuen Mitarbeiter, den ihr gerade eingestellt hat, braucht ihr nur dem entsprechenden Standort, Beruf oder der Gruppe zuzuordnen, und er hat sofort Zugriff auf die entsprechenden Aufgaben. Das lästige Zuordnen einzelner Aufgaben entfällt.

💡 Diese flexible Aufgabenverteilung ist die einfachste und gleichzeitig die effektivste Art. Ihr könnt die Aufgaben so 1x vorausplanen und müsst zukünftig nie mehr nachjustieren. Das System erneuert sich automatisch.

💡 Beispiel: Die Monatsretoure für den Großhandel muss spätestens am 27. des Monats erledigt werden. Normalerweise übernimmt die PKA Katja diese Aufgabe. Ist Katja jedoch im Urlaub, übernimmt die PKA Janine diese Aufgabe. Stellt ihr eine dritte PKA ein, so ist diese ebenfalls automatisch im Empfängerkreis.

Sonderfall „Alle müssen erledigen“

Wenn ihr eine Aufgabe > 1 Mitarbeiter zuweist, ist standardmäßig hinterlegt, dass die Aufgabe nur von einem der Mitarbeiter erledigt werden muss. Sollte es im Einzelfall notwendig sein, dass die Aufgabe von jedem der zugewiesenem Mitarbeiter einzeln erledigt wird, könnt ihr dies über den entsprechenden Schalter aktivieren.

Ihr könnt später sehen, welche Mitarbeiter die Aufgabe bereits erledigt haben und welche noch nicht.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen dem Empfänger einer Aufgabe und dem Verantwortlichen?

Eine Aufgabe kann mehrere Empfänger haben. Die Empfänger werden beim Erstellen der Aufgabe ausgewählt. Diese Mitarbeiter können die Aufgabe später potentiell erledigen.

Tatsächlich übernehmen + erledigen kann die Aufgabe am Ende aber natürlich nur ein Mitarbeiter. Dazu übernimmt dieser Mitarbeiter die Aufgabe und damit die Verantwortung.

💡 Beispiel: Ihr erstellt die Aufgabe „Noweda Monatsretoure“. Als Empfänger wählt ihr z. B. alle PKAs aus. Wird die Aufgabe fällig, braucht aber natürlich nur eine der PKAs die Retoure tatsächlich erledigen. Diese PKA übernimmt die Verantwortung für die Aufgabe.

Handelt es sich um eine Serienaufgabe, kann für jede Wiederholung ein anderer Mitarbeiter die Aufgabe übernehmen, oder immer der gleiche Mitarbeiter.

Wir haben eine Aufgabe, die grundsätzlich alle PTAs erledigen können. Wir würden aber gerne eine PTA besonders hervorheben, die diese Aufgabe bevorzugt übernehmen soll.

In diesem Fall weist ihr der Aufgabe die ausgewählte PTA zu und zusätzlich die Berufsgruppe PTA. Dadurch wird die Mitarbeiterin in der Aufgabe besonders hervorgehoben. Die restlichen PTAs wissen, dass diese Aufgabe im Normalfall von dieser Mitarbeiterin erledigt werden soll, können im Urlaubs- oder Krankheitsfall jedoch einspringen.

aufgabe-2-hervorheben

In unserem Filialverbund würden wir gerne eine Aufgabe für alle PKAs an einem Standort erstellen.

Bei der Empfängerauswahl handelt es sich immer um eine ODER-Beziehung. Wenn ihr daher als Empfänger die Berufsgruppe „PKA“ und den Standort „Wal-Apotheke“ hinterlegt, können alle PKAs des Filialverbundes sowie alle Mitarbeiter der Wal-Apotheke diese Aufgaben sehen und erledigen.

  • Erstellt euch in diesem Fall daher einen zusätzlichen Beruf in der Administration > Berufe, z. B. „PKA Wal“.
  • Weist allen PKAs der Wal-Apotheke den Beruf „PKA Wal“ als zusätzlichen Beruf zu. Entfernt nicht den Beruf „PKA“.

Ihr könnt nun Aufgaben erstellen für die Berufsgruppe „PKA Wal“ und erreicht somit immer exakt die richtige Schnittmenge.

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt