Startseite / FAQs / Wann erhalte ich Benachrichtigungen?

Wann erhalte ich Benachrichtigungen?

Wenn etwas Neues passiert, was für Dich relevant ist, wirst Du von apocollect benachrichtigt. Hierdurch hast Du eine Übersicht über alles Neue und kannst nichts mehr verpassen.

Du kannst Dich dabei auf verschiedene Arten benachrichtigen lassen:

  • In apocollect: In apocollect zeigt eine kleine Glocke an, was es Neues gibt. Dies ist standardmäßig für alle Benachrichtigungen aktiviert und wir empfehlen, es nur in Ausnahmefällen abzuschalten.
  • Per Push: Erhalte die Benachrichtigungen auf deinem Handy, selbst wenn Du die App gerade nicht geöffnet hast.
  • Per Email: Manchmal ist auch eine Benachrichtigung per Email hilfreich.

Schon gewusst? Wenn ihr das apocollect Dashboard nutzt könnt ihr auch direkt auf Monitoren im Backoffice sehen, was es Neues gibt - ohne Login. Für mehr Infos hier klicken >

Grundeinstellungen

Du kannst für die verschiedenen Funktionen in apocollect genau festlegen, ob und wie Du benachrichtigt werden möchtest.

  • Logge Dich dazu an einem Computer bei apocollect ein.
  • Klicke in der Titelleiste auf dein Profilbild und wähle Kontoeinstellungen.
  • Es öffnet sich eine Übersicht über alle Benachrichtigungen und Du kannst deine Einstellungen individuell vornehmen.

Vergiss nicht nach Änderungen zu speichern!

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/konto-benachrichtigungen.png

Ruhemodus

Wenn Du gerade nicht arbeitest, kannst Du den Ruhemodus in der App aktivieren. Wenn der Ruhemodus aktiviert ist erhälst Du keine Push-Mitteilungen mehr, bis Du den Ruhemodus wieder ausschaltest.

Damit kannst Du Dich in deiner Freizeit entspannen, ohne Dich jedes Mal aus apocollect ausloggen zu müssen.
Mehr Infos zum Ruhemodus >

Benachrichtigungen nach Modul

Wir haben hier aufgelistet, in welchen Fällen eine Benachrichtigung standardmäßig aktiviert ist, wenn Du noch keine individuellen Voreinstellungen vorgenommen hast.

Journal

Du erhälst Journal-Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Es gibt einen neuen Beitrag, bei dem Du Empfänger bist.
  • Es gibt einen neuen Kommentar zu einem Beitrag, den Du selbst geschrieben hast.
  • Du wirst von jemanden per @ erwähnt, weil Du gezielt angesprochen werden sollst.

Benachrichtigungen bei Kommentaren

Wird ein neuer Kommentar zu einem Beitrag geschrieben, wird der Beitrag + Kommentar wieder ganz oben im Journal einsortiert, damit die Information direkt im Sichtfeld der Mitarbeiter ist.

Die anderen Mitarbeiter werden bei neuen Kommentaren nicht standardmäßig per Push informiert, um die Mitarbeiter vor zu vielen Push-Benachrichtigungen und Störungen zu schützen.

Wenn Du einen neuen Kommentar zu einem Journal-Beitrag schreibst, kannst Du wählen zwischen zwei Optionen:

  • Senden [empfohlen]: Benachrichtigt werden der Ersteller des Beitrages sowie alle Mitarbeiter, die den Beitrag bereits vor Dir kommentiert haben.
  • Senden und alle benachrichtigen: Benachrichtigt werden alle Empfänger des Beitrages.

Im Browser erreichst Du diese Option durch Auswahl des Pfeiles am Senden-Button. In der App drückst Du dazu lange auf "Senden" und kannst dann wählen.

Benachrichtige nur alle, wenn Du ein wirklich wichtiges Update zu dem Beitrag hast oder nach längerer Zeit wieder daran erinnern möchtest.

https://hilfe.apocollect.de/storage/images/journal-kommentar-benachrichtigung.png

Chat

Du erhälst Chat-Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Bei einer persönlichen Nachricht
  • Bei einer Nachricht im Gruppenchat

Aufgaben

Du erhälst Aufgaben-Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Dir wurde gerade eine Aufgabe zugeteilt.
  • Es wurde gerade eine neue Aufgabe erstellt für eine Filiale oder Gruppe, in der Du bist.
  • Ein Mitarbeiter hat eine Aufgabe von dir übernommen oder erledigt.
  • Eine eurer Aufgaben wurde kommentiert.

Außerdem bekommst Du jeden Tag, wenn Du dich zum ersten Mal einloggst, eine Zusammenfassung wieviele Aufgaben gerade fällig sind. Du kannst dann direkt nachschauen, was zu erledigen ist und vergisst es nicht!

Wiki

Du erhälst Wiki-Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Ein neuer Wiki-Artikel wurde erstellt und Dir wurde Lese- oder Schreibzugriff gewährt.
  • Ein Artikel aus dem QM wurde in einer neuen Version freigegeben.
  • Dein geänderter QM-Artikel wurde von der verantwortlichen Person freigegeben oder abgelehnt.
  • Ein Artikel, bei dem Du die verantwortliche Person bist, wurde geändert und wartet auf Freigabe.

Kalender

Du erhälst Kalender-Benachrichtigungen in folgenden Fällen:

  • Du bist zu einem neuen neuen Termin eingeladen worden.
  • Ein Termin, zu dem Du eingeladen wirst, wird kommentiert.

Einsatzplan

Du erhälst Benachrichtigungen im Einsatzplan in folgenden Fällen:

  • Ein Arbeitsplan wird für dich freigegeben.
  • Die Freigabe eines Arbeitsplans wird wieder zurückgenommen.
  • Es ändert sich eine Arbeitszeit in einem freigegeben Plan.
  • Dein Antrag/Wunsch wurde angenommen oder abgelehnt.
  • Deine Stempelzeit der Zeiterfassung wurde abgelehnt.

Für Planer:

  • Ein neuer Mitarbeiterantrag liegt vor.

Probleme mit Push-Benachrichtigungen

Wenn Du keine Push-Benachrichtigungen in der App erhälst prüfe bitte folgende Punkte:

Liegt eine Erlaubnis des Betriebsystems vor?

Beim 1. Öffnen der App nach der Installation erhaltet ihr die Nachfrage, ob Pusmitteilungen für apocollect grundsätzlich erlaubt werden sollen. Das ist eine Schutzfunktion des Betriebssystems, die ihr auch von allen anderen Apps kennt.

Wenn ihr hier auf "Nein" geklickt habt, sperrt euer Handy die Zustellung der Pushmitteilungen. In dem Fall könnt ihr in den Handyeinstellungen der App die Push-Funktion wieder aktivieren, oder alternativ können ihr die App einmal löschen und neu installieren.

Ist der Ruhemodus aktiviert?

Die apocollect App verfügt über einen Ruhemodus. Den Ruhemodus kann jeder Mitarbeiter in seiner Freizeit aktivieren, um keine Benachrichtigungen von der Apotheke zu erhalten. Prüft daher, ob ihr den Ruhemodus versehentlich noch aktiviert habt.

apocollect ist ausschließlich für Apotheken gedacht. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie Angehöriger der Fachkreise gemäß §2 HWG sind.

apocollect ist ein Produkt der ELISANA Digital GmbH | Lessingstr. 1 | 45896 Gelsenkirchen | inbox@apocollect.de

Copyright 2019 - 2024 © ELISANA Digital GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Alle Preise exkl. MwSt