Das Journal, eure interaktive Live-Pinnwand
Das Journal ist der Mittelpunkt von apocollect. Sobald du dich einloggst, landest du immer automatisch im Journal. Als interaktive Pinnwand findest du hier alle Beiträge und Informationen, kannst Fragen stellen und Diskussionen führen.
apocollect unterteilt die Kommunikation in zwei Bereiche: Das Journal und den Chat. Wir haben euch dazu einen eigenen Artikel geschrieben, den ihr vielleicht lesen solltet 🙂 Mehr Infos >
Im Journal seht ihr untereinander angeordnete Beiträge, wie man es aus Social Media kennt. Der eigentliche Nachrichtentext ist auf weißem Hintergrund dargestellt, die Kommentare zum Beitrag dann in grau.
Jeder Mitarbeiter sieht eine auf sein Profil zugeschnittene Zusammenstellung von Nachrichten. Ihr erhaltet nur Infos, die für euch relevant sind. 🤓
Beitragstypen
Wir unterscheiden zwischen Mitteilungen und Ankündigungen:
- Mitteilungen sind für alle Infos, die ihr einem festen Empfängerkreis schreiben wollt. Empfängern steht frei, ob und wie sie auf eine Mitteilung reagieren. Dies sollte der Standard sein.
- Ankündigungen sind verbindlicher, und müssen per PIN oder Passwort bestätigt werden. Sie bleiben auch immer als erster Beitrag oben stehen, bis sie bestätigt wurden. Hiermit könnt ihr wirklich wichtige und dringende Nachrichten übermitteln. Ihr seht, wann ein Mitarbeiter bestätigt hat. Ankündigungen sollten nur für wirklich Wichtiges verwendet werden.
- Ihr könnt außerdem Umfragen erstellen um schnell Termine, Meinungen o. Ä. abzufragen. Mehr Infos zu Umfragen >
Reaktionen
Unter dem Text habt ihr die Möglichkeit auf den Beitrag zu reagieren - entweder mit einem kurzen "Gelesen und verstanden", oder mit einem etwas emotionaleren Smiley. Die höchste Auszeichnung für einen Beitrag ist hier sicherlich das Einhorn 🦄😘
Die Reaktionen sind nicht nur einfach ein Abhaken, sondern machen Spaß! Wenn ihr zum ersten Mal einen Beitrag erstellt und verschiedene Reaktionen erhaltet, werdet ihr es schon sehen 🙂
Bei Ankündigungen gibt es keine Smileys zur Reaktion, nur das Unterschriftenfeld. Der Verfasser sieht, wer bestätigt hat und an welchem Tag, und auch wer noch nicht bestätigt hat.
Sortierung
Die Beiträge sind chronologisch sortiert. Ganz oben steht der neueste Eintrag, oder der Eintrag mit dem neuesten Kommentar. Dadurch hast du immer alles Relevante im Blickfeld und kannst nichts verpassen.
Ankündigungen, die du noch nicht bestätigt hast, bleiben immer oben kleben. 📌
Beispiel Im Februar erhaltet ihr eine Info des Apothekerverbandes über die Abrechnungsmöglichkeiten für Grippeimpfen in der nächsten Grippesaison. Ihr schreibt also z. B. am 15. Februar einen kurzen Beitrag, und hängt das Schreiben des Verbandes als PDF an.
Der Beitrag wird jedem Empfänger ganz oben angezeigt. Da jeden Tag neue Beiträge erscheinen, rutscht die Info zu Grippeimpfen aber immer weiter nach unten.
Im September werden die Impfen nun geliefert. Eure PKA gibt in der Suche "Grippeimpfung" ein und findet den Beitrag sofort wieder. Sie kommentiert ihn ("Die Impfen sind jetzt da. Hier nochmal die Info zur Abrechnung.") und der Beitrag wird wieder ganz oben angezeigt. Alle Empfänger haben ihn sofort wieder im Blick - super, denn genau jetzt müssen sie die Info auch haben!
Ungelesene Beiträge
Habt ihr einen neuen Beitrag erhalten, wird er euch als ungelesen angezeigt und an der Benachrichtigungsglocke steht eine 1 - so wie ihr es von eurem Handy kennt, wenn ihr eine neue Email oder WhatsApp erhalten habt.
Einen ungelesenen Beitrag erkennt ihr auch schnell an einem blauen oder roten Balken.
Habt ihr euch den Beitrag einige Sekunden angesehen, verschwindet der Balken. Der Verfasser kann übrigens nicht automatisch sehen, ob der Beitrag von euch gelesen wurde - dazu müsst ihr erst mit "Gelesen und verstanden" (oder mit Smiley) reagieren.
Empfängerliste
Wenn du einen Beitrag empfängst, ist es wichtig zu wissen wer noch mitliest und deine Kommentare sehen kann.
Übrigens: auch der/die Chef/in haben keinen "Röntgenblick". Auch er/sie kann den Beitrag nur lesen, wenn er/sie auch als Empfänger hinzugefügt wurde. ✌️ Ihr könnt also auch seine/ihre Geburtstag-Überraschungsparty im Team besprechen. 🎂🙂
Kommentare
Über Kommentare können schnell Probleme diskutiert werden, Fragen beantwortet werden oder auch nur ein kurzes Feedback gegeben werden.
Es werden immer die letzten vier Kommentare angezeigt, die anderen können per Klick eingeblendet werden. Dadurch bleibt bei längeren Unterhaltungen alles schön übersichtlich.
Durch die Kommentare kommt es zu einer thematischen Gruppierung: jeder Kommentar steht direkt am passenden Beitrag. Im Chat (oder auch bei WhatsApp usw.) laufen alle Nachrichten nacheinander weg, und es wird bei mehreren Themen schnell unübersichtlich.
Auch auf Kommentare kann mit einem Smiley reagiert werden.
Lesezeichen
Du hast einen Beitrag überflogen, willst ihn aber nachher nochmal in Ruhe studieren? Oder es sind Infos enthalten, die du wahrscheinlich öfter mal nachschlagen möchtest? Kein Problem: setze dir ein Lesezeichen, indem du auf den Stern an einem Beitrag klickst.
Du findest alle Beiträge mit Lesezeichen in der Seitenleiste.
Suchfunktion
Alle Beiträge im Journal sind durchsuchbar. Das ist praktisch, denn kein Wissen geht verloren. Klicke in der Titelleiste auf die Lupe, gib deinen Suchbegriff ein und los gehts.