Anzeige der Arbeitspläne für Mitarbeiter
Mitarbeiter sehen ihre eigenen Arbeitszeiten und genehmigte Urlaube automatisch im apocollect Kalender, am PC und auch in den apocollect Apps.
Außerdem kann sich jeder Mitarbeiter seine Arbeits- und Urlaubszeiten im privaten Smartphone-Kalender abonnieren. Das ist praktisch, weil dort auch alle anderen Arbeitstermine zu finden sind: Euer Team sieht daher alle beruflichen Termine und Arbeitszeiten auf einen Blick.
Die Voraussetzung, damit ein Mitarbeiter seine Zeiten sehen kann: Die Pläne müssen freigegeben sein.
In der App
Es gibt zwei apocollect Apps:
- Die apocollect Team App mit Journal, Chat, Wiki, Aufgaben und Kalender
- Die apocollect Plan App nur für die Arbeitsplanung.
Euer Vorteil: Durch die zusätzliche Plan App habt ihr eure Arbeitspläne schnellstmöglich zur Hand, ohne durch die restliche App zu navigieren.
apocollect Plan App (empfohlen)
Die apocollect Plan App wurde speziell für die Anzeige der Arbeitspläne entwickelt. In der apocollect Plan App findet ihr
- euren eigenen Arbeitsplan,
- die Team-Arbeitspläne eurer Kolleginnen in der Apotheke, sowie
- einen Zugriff auf euer Stunden- und Urlaubskonto.
Unter den folgenden Links könnt ihr euch die apocollect Plan App herunterladen:
apocollect Team-App
In der apocollect Team-App, die ihr für die Kommunikation und Aufgaben nutzt, findet ihr eure Arbeitszeiten ebenfalls, und zwar im Kalender. Dort seht ihr neben den Arbeitsterminen auch eure eigenen Arbeitszeiten.
Am PC
Loggt euch am PC ein und öffnet den Kalender. Ihr seht alle Apothekentermine und eure Arbeitszeiten in der Kalenderansicht auf einen Blick.
- Im Titel der Arbeitsschicht findet ihr Angaben zur Tätigkeit, zum Bereich und zum Standort z. B. Arbeit/Labor (Delphin Apotheke).
- Klickt auf eine Arbeitsschicht, um euch weitere Details anzeigen zu lassen (z. B. die Pausenzeit).
💡 Angezeigt werden natürlich nur bereits freigegebene Pläne. Mehr Infos zur Freigabe >
Ihr findet links in der weißen Seitenleiste alle eure Kalender, z. B. eure Termine, den Feiertagskalender und eben eure Arbeitszeiten. Achtet darauf, dass die Checkbox neben den Kalendern auch aktiviert ist, damit die Termine eingeblendet werden.
Ihr könnt jedem Kalender auch eine andere Farbe zuweisen, indem ihr rechts neben dem Namen auf das 3-Punktemenü klickt.
Eigenes Urlaubs- und Stundenkonto aufrufen
Auch vom PC habt ihr jederzeit auch Zugriff auf euer eigenes Stundenkonto und Urlaubskonto. Ihr könnt diese direkt aus dem Kalender aufrufen. Die passenden Einträge findet ihr links in der Seitenleiste.
Arbeitszeiten im privaten Kalender abonnieren
Ihr könnt eure Termine und Arbeitszeiten außerdem direkt in eurem persönlichen Smartphone-Kalender abonnieren.
Der Vorteil: Eure Arbeitszeiten werden euch direkt dort im Kalender angezeigt, wo ihr auch eure privaten Termine plant. Wenn ihr euch daher verabredet seht ihr sofort, ob es euer freier Samstag ist oder ob ihr am Donnerstag zusätzlich eingeteilt wurdet. Auch eure Urlaube sind dann dort hinterlegt. Angezeigt werden natürlich auch hier nur bereits freigegebene Pläne.
Sichtbarkeit von Plänen aus allen Standorten
Standardmäßig kann jeder Mitarbeiter zunächst nur die Arbeitszeiten aus den eigenen Standorten sehen. Viele Apotheken möchten aber, dass die Mitarbeiter auch die Pläne aus den anderen Standorten sehen können.
In der Administration kann dies daher entsprechend eingestellt werden, falls gewünscht. Mehr Infos dazu im folgenden Hilfeartikel (letzter Absatz): Hier klicken >
💡Lest auch die anderen Hilfeartikel zum Einsatzplan. Eine Übersicht über alle Artikel findest Du hier >
📌 Seht Euch auch unser kostenloses Webinar zum Einsatzplaner an: Mehr erfahren >